Ich möchte ein weiteres köstliches Rezept für ein deftiges Mittagessen teilen: eine würzige Suppe mit Lammfleischbällchen. Zu den Zutaten der Suppe gehören auch Kichererbsen, Tomaten und natürlich aromatische Gewürze. Dieses Gericht basiert auf der kaukasischen Suppe „Kufteh-Bozbash“, weist aber einige Unterschiede auf. Die Fleischbällchen enthalten keinen Reis und sind eher klein. Kartoffeln werden in dieser Suppe ebenfalls nicht verwendet.

Zutaten (für einen 3-Liter-Topf):
- Lammhüfte – 500 g
- Rinder-Suppenpaket – 500 g
- Speck – 100 g
- Kichererbsen (aus der Dose) – 1 Dose
- Tomaten in eigenem Saft – 1 Dose
- Zwiebeln – 2 Stück
- Abchasische Ajika (oder Ketchup) – 0,5 TL
- Knoblauch – 1 Zehe
- Koriander – 1 Bund
- gemahlener Koriander – 1,5 TL
- gemahlener Kreuzkümmel – 1,5 TL
- gemahlener schwarzer Pfeffer – 1,5 TL
- Paprika – 1 EL
- Safran – eine Prise
- Mehl – 3–4 EL
- Salz
Zubereitung:
1.Das Rinder-Suppenpaket mit Wasser bedecken und 1,5 Stunden kochen, dabei gelegentlich den Schaum abschöpfen.
2. Während die Brühe kocht, das Hackfleisch für die Fleischbällchen vorbereiten. Lammfleisch, Speck und Zwiebeln in mittelgroße Stücke schneiden und zusammen mit einigen Korianderzweigen und Knoblauchzehe in einem Mixer zerkleinern oder durch den Fleischwolf geben. Gewürze und Salz hinzufügen und zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.


3. Aus der Masse kleine Fleischbällchen (walnussgroß) formen und in Mehl wälzen.




4. Fleischbällchen einige Minuten anbraten, bis sie goldbraun sind.

5. Die Fleischbällchen beiseitestellen. Zwiebeln in der Pfanne goldgelb anbraten, dann die gehackten Tomaten hinzufügen, 5 Minuten köcheln lassen und mit Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer und Paprika würzen. Weitere 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

6. In der Zwischenzeit sollte die Brühe fertig sein. Das Rinderpaket entfernen und die Brühe abseihen. Die Zwiebel-Tomaten-Mischung, Ajika, Fleischbällchen und Kichererbsen in die Brühe geben. 30 Minuten köcheln lassen, 10 Minuten vor Ende Safran und Salz hinzufügen.
Die fertige Suppe mit fein gehacktem Koriander bestreuen. Die Lammfleischbällchen sind besonders saftig und aromatisch – ein Genuss!
Guten Appetit!





